Bertha Maturzka, 1845

Name
Bertha* /Maturzka/
Given names
Bertha*
Surname
Maturzka
Married name
Bertha* /Neumann/
Birth estimated 1845

Religious marriageFriedrich NeumannView this family
Yes

Birth of a sonGeorg Gustav Johannes Neumann
March 3, 1870 (aged 25 years)
Note: Geburtsdaten gemäß der Eheschließung
Residence 1906 (aged 61 years)
Death of a husbandFriedrich Neumann
before 1907 (aged 62 years)

Death of a sonGeorg Gustav Johannes Neumann
before 1920 (aged 75 years)

Note: Die folgenden Informationen stammen von Ursula Gertud Staeck, Februar 2009 (I666):

Die folgenden Informationen stammen von Ursula Gertud Staeck, Februar 2009 (I666): Der Vorname des Herrn Neumann bleibt unbekannt. Herr Neumann war in seiner Funktion als Lehrer [oder Kriminalkommissar, siehe oben] Reichsbeamter. Ob dies für Lehrer der damaligen Zeit eine Besonderheit darstellt, ist unbekannt. Er soll Handelsle hrer gewesen sein, diese Information ist aber sehr unsicher. Ob er im Ersten Weltkrieg als Soldat gefallen ist oder ob er als Zivilist verstarb, ist ungewiss. Es scheint aber wahrscheinlicher, dass er als Zivilist starb. Sicher ist, dass seine Wi twe als Reichsbeamtenwitwe nach den Bestimmungen des Versailler Vertrages Danzig an sich Anfang 1920 hätte verlassen und mit ihren drei halbwaisen Kindern ins "Reich" hätte verziehen müssen. Die Rente hätte aber dort für sie und die Kinder nicht gereicht, sodass mit vielen "Tricks" erreicht wurde, dass Alma Staeck verwitwete Neumann in der Freien Stadt Danzig bleiben durfte. Sie hatte dann mit den Kindern eine Wohnung in Langfuhr, hielt sich mit den Kindern aber überwiegend auf dem elte rlichen Hof (Schamp, Schüddelkau) auf. Auch das Studium des begabten ältesten Sohnes Horst Neumann wurde aus den Erträgen des Hofs in Schüddelkau finanziert.

Präzisierung von Februar 2012, (auf der Grundlage von Fotos, die erst jetzt zugänglich sind): Georg Neumann ist erst zwischen 1934 und 1937 verstorben. Georg Neumann hat etwa 1934 noch gelebt. (Von ihm liegt aus diesem Jahr ein Foto vor, auf dem er und Alfred Schamp (beide mit NSDAP-Parteiabzeichen) zusammen mit dem nach der Erscheinung zweijährigen Karl-Rudolf Schamp zu sehen sind.) - 1937 verz eichnet das Danziger Einwohnerbuch Alma Schamp als "Kriminalkommissarswitwe".

Family with Friedrich Neumann
husband
herself
Religious marriage Religious marriage
son
18701920
Birth: March 3, 1870 30 25Zirke, Landkreis Birnbaum, Provinz Posen, Deutschland
Death: before 1920